30. Januar 2023

(Verschuldungslexikon) Bei einer Abtretung (auch Zession genannt) wird eine Forderung von der*dem Gläubiger*in (Zedent*in) auf eine andere Person (Zessionar*in) übertragen. Dabei ändert sich weder die*der Schuldner*in noch der Inhalt der Forderung.

Eine Abtretung kann entweder durch einen Vertrag zwischen der*dem Gläubiger*in der Forderung und einer anderen Person erfolgen oder kraft Gesetzes.

 Beispiel:

A hat B für 200 Euro einen Fernseher verkauft. B hat den Fernseher schon erhalten, aber noch nicht bezahlt. Deshalb hat A gegen B eine Forderung in Höhe von 200 Euro aus dem Kaufvertrag. A hat aber auch Schulden bei C. Um diese Schulden zu bezahlen, tritt A die Forderung gegen B an C ab (Vertrag). Sollte A nicht vertragsgemäß bezahlen, kann C von B die 200 Euro fordern.

Ein Beispiel für einen gesetzlichen Forderungsübergang ist der Ausgleichsanspruch zwischen Gesamtschuldner*innen.

Wenn die Forderung teilbar ist (Bsp. Geldschulden), ist auch eine Teilabtretung möglich.

Man unterscheidet auch zwischen der offenen und der stillen Zession. Wird der*dem Schuldner*in (entweder von der*dem Zedent*in oder vom Zessionar*in) die Abtretung mitgeteilt, handelt es sich um eine offene Zession. Im obigen Beispiel weiß dann B, dass die Forderung auf C übergegangen ist. Die Person darf dann nur noch an C bezahlen. Manchmal wird aber die Forderung nur als Sicherheit abgetreten. Dann spricht man von einer stillen Zession. In diesem Fall weiß B nicht, dass A die Forderung an C abgetreten hat. Die Person darf deshalb an A zahlen.

Grundsätzlich sind alle Forderungen abtretbar, es sei denn:
Die Abtretung wurde im Vertrag zwischen Gläubiger*in und Schuldner*in der abgetretenen Leistung ausgeschlossen (z. B. im Arbeitsvertrag sind Lohnabtretungen ausgeschlossen)

Die Forderung würde sich inhaltlich durch die Abtretung ändern

Die Forderung ist unpfändbar, denn nur eine pfändbare Forderung kann abgetreten werden

Ein Gesetz schließt eine Abtretung aus

Die am häufigsten vorkommende Abtretung ist die Lohn- und Gehaltsabtretung.