30. Januar 2023

(Verschuldungslexikon) Ein Kontokorrentkredit ist ein Kredit mit einer laufenden Verrechnung, bei dem die*der Kreditgeber*in der*dem Kreditnehmer*in einen bestimmten Kreditrahmen zur Verfügung stellt.

Wichtigster Kontokorrentkredit ist der Dispo bei einem Girokonto. Kontokorrentkredite werden aber auch häufig von Selbständigen genutzt.

Die*der Kreditnehmer*in kann diesen Kredit bis zur vereinbarten Kreditlinie jederzeit ohne Vorankündigung in Anspruch nehmen. Diese Person kann ihn ebenfalls jederzeit zurückzahlen. Ein- und Auszahlungen werden laufend verrechnet.

Es gibt somit keine festgelegte Tilgung oder Tilgungshöhe.

Aber es gibt einen Sollzinssatz. Dieser ist meist ein variabler Zinssatz und relativ hoch. Die Zinsen werden in bestimmten Abständen (meist vierteljährlich) in Rechnung gestellt.

Kontokorrentkredite werden zumeist nicht auf eine bestimmte Laufzeit geschlossen, sind aber für die*den Kreditgeber*in oft wesentlich leichter kündbar als andere Kredite/ Darlehen.