20. Juli 2016

Stuttgart, 17. Praktikerforum

Zweimal jährlich lädt die Zentrale Schuldnerberatung Stuttgart  zum kollegialen Informations- und Erfahrungsaustausch ein. Die Veranstaltungen richten sich an Berater aus allen sozialen Diensten in Stuttgart, die in ihrer Arbeit mit dem Thema Schulden konfrontiert sind. In der Regel werden zwei Themenblöcke bearbeitet und mit den Teilnehmern diskutiert.

In einem Themenblock wurde kürzlich im Praktikerforum von Frank Porrmann, Rainer Kanzler und Rainer Groß aus der Zentralen Schuldnerberatung Stuttgart (ZSB) aufgezeigt, wann Ratenzahlungen sinnvoll sind und wann nicht. Zudem zeigten sie auf, wie sinnvolle Alternativen aussehen können.

In ihrem Beitrag gingen sie darauf ein, welche Schulden zuerst zu bearbeiten sind und welche weiteren Schritte folgen sollten.

In einem Rechenbeispiel wurde aufgezeigt, was Angstraten tatsächlich bringen und welche sinnvollen Alternativen es hierzu gibt.

Zu guter letzt gab es noch hilfreiche Tipps für Vergleichsschreiben an die Gläubiger.

Die Folien der Veranstaltung finden Sie nachstehend zum Download.

Downloads

Folien zum Praxisbeitrag Angstraten